Allgemeine Geschäftsbedingungen
§01 ALLGEMEINE INFORMATIONEN
(1) LOCKED ist ein Anbieter für sogenannte „Live-Adventure-Games“ bzw. „Live-Escape-Games“. Es handelt sich um eine Form der Freizeitaktivität, bei der sich Personengruppen von 2-7 Personen für 60 Minuten in einem Raum befinden und Rätsel lösen. Die Räume sind dabei nach unterschiedlichen Themen eingerichtet und mit den entsprechenden Rätseln ausgestattet.
(2) Nähere Informationen befinden sich auf unserer „Häufige Fragen“-Seite.
(3) Neben den Live-Escape-Games an den Standorten Bochum und Bremen entwickelt und vertreibt LOCKED digitale Escape Games sowie Outdoor-Touren.
§02 TEILNEHMENDE
(1) Für Personen mit schwerwiegenden Erkrankungen bzw. Behinderungen sind unsere Themenräume womöglich ungeeignet. Sprecht dies daher vorher unbedingt per Mail oder telefonisch mit uns ab.
(2) Ab einem Alter von 16 Jahren ist das Spielen unserer Escape-Rooms ohne Einschränkungen möglich. Für Personen zwischen 12 und 15 Jahren gelten folgende Bestimmungen: Sind nur 1-2 Teilnehmende einer Gruppe von mindestens 4 Personen aus dieser Altersklasse (z.B. Familien), so ist keine vorherige Absprache nötig. Sind 3 oder mehr Teilnehmende einer Gruppe aus dieser Altersklasse (z.B. Kindergeburtstage), so ist eine vorherige Absprache zwingend nötig. Personen unter 12 Jahren ist das Spielen unserer Escape-Rooms leider untersagt. Die Verantwortung der Einhaltung unserer Altersrichtlinien liegt bei den Erziehungsberechtigten.
(3) Schwangere Frauen können auf eigene Verantwortung teilnehmen.
(4) Tiere können grundsätzlich weder an den Veranstaltungen teilnehmen noch in die Räumlichkeiten von LOCKED mitgebracht werden. Von diesem Grundsatz kann in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache abgewichen werden.
(5) Mit Akzeptierung dieser AGB haben alle Teilnehmenden selbst dafür Sorge zu tragen, körperlich und psychisch in teilnahmefähiger Verfassung zu sein.
§03 BUCHUNG
(1) Eine Buchung muss durch eine volljährige und entsprechend voll geschäftsfähige Person über das Buchungssystem von LOCKED erfolgen. Nach erfolgreicher Buchung erfolgt der Versand einer E-Mail, welche die entsprechende Buchungsbestätigung enthält.
(2) Erst mit Erhalt der Buchungsbestätigung gilt die Buchung als verbindlich und es entsteht ein Vertrag zwischen LOCKED und der buchenden Person. Die buchende Person hat entsprechend sicherzustellen, dass die von ihm/ihr zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend und (etwa im Hinblick auf Spam-Filter) hinreichend konfiguriert ist und über ausreichenden freien Speicherplatz verfügt.
(3) Die genannte E-Mail dient als verbindliches Ticket für die gebuchte Veranstaltung. Der E-Mail beigefügt sind neben der Bestätigung der Buchung die hier vorgestellten AGB, Datenschutzinformationen und die Rechnung. Änderungen an der Rechnung können ggf. im Nachgang an den Termin vorgenommen werden.
(4) Die in unserem Webshop genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(5) Die Bezahlung erfolgt vorab per Kreditkarte (VISA und Mastercard), Sofortüberweisung, PayPal, oder Giropay. Nur in seltenen Ausnahmefällen kann die Zahlung vor Ort per EC- oder Kreditkarte oder (bei Buchung auf Firmen) im Nachgang auf Rechnung erfolgen. LOCKED behält sich das Recht vor, im Einzelfall weitere Zahlungsarten zu akzeptieren oder Zahlungsarten abzulehnen.
§04 GUTSCHEINE
(1) Gutscheine können sowohl online als auch vor Ort erworben werden.
(2) LOCKED übernimmt keine Garantie für auf dem Postweg verlorengegangene Gutscheine. Ebenfalls kann LOCKED keine Zustellung der Gutscheine am nachfolgenden Werktag garantieren. Gutscheine werden mindestens einmal wöchentlich von LOCKED durch die Deutsche Post versandt.
(3) Ein von LOCKED erhaltener Gutschein kann nur bei LOCKED eingelöst werden. Die Gutscheinkarten müssen am Veranstaltungstag mitgebracht werden, ansonsten kann das Guthaben nicht verrechnet werden.
(4) Eine Barauszahlung der Gutscheine ist nicht möglich.
(5) Bei LOCKED online oder vor Ort gekaufte Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 3 Jahre bis zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres gültig.
§05 STORNIERUNG
(1) Stornierungen müssen schriftlich per E-Mail an [email protected] geschickt werden.
(2) Es gelten die gesetzlichen Regelungen für Ticketkäufe über das Internet.
(3) Bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kann eine Buchung kostenfrei storniert werden. Vorab gezahlte Beträge werden dann über die ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet. Bei einer Stornierung unter 48 Stunden erheben wir eine Gebühr von 50 Euro pro Raum. Die gleichen Regelungen gelten auch für Buchungen über mehrere Räume, bei denen nur einzelne Räume storniert werden sollen.
(4) Bei Nichterscheinen oder einer Absage nach Beginn des gebuchten Termins wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für versehentlich für ein anderes als das gewünschte Datum getätigte Buchungen.
(5) LOCKED behält sich das Recht vor, Termine aus persönlichen Gründen ohne zeitliche Einschränkung zu stornieren. Bereits bezahlte Termine können in einem solchen Fall zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
(6) LOCKED behält sich das Recht vor, eine Veranstaltung aufgrund von höherer Gewalt ohne zeitliche Einschränkung abzusagen.
§06 VERSPÄTUNGEN
(1) Die Gruppe hat pünktlich zum Veranstaltungsbeginn in der Viktoriastr. 18, 44787 Bochum, oder im Breitenweg 53, 28195 Bremen, zu erscheinen. Bei Verspätungen behält sich LOCKED das Recht vor, die Veranstaltungszeit entsprechend der Verspätung zu verkürzen. Auch kann die Veranstaltung kurzfristig durch LOCKED storniert werden (siehe §02).
§07 DAUER DES SPIELS & SPIELABBRUCH
(1) Die Veranstaltungszeit beträgt 60 Minuten. LOCKED behält sich das Recht vor, das Spiel nach Ablauf der 60 Minuten abzubrechen.
(2) Sollte die Veranstaltung vor Ablauf der 60 Minuten durch LOCKED oder durch die Teilnehmenden beendet werden, besteht kein Anspruch auf jegliche Form der Rückerstattung.
(3) In jedem der Themenräume steht mindestens ein Notausgang zur Verfügung, welcher durch einen Notschalter geöffnet werden kann. Eine Betätigung des bzw. der Notschalter beendet das Spiel automatisch. Die Eingangstür zum Raum darf aus rechtlichen Gründen nicht verschlossen werden.
§08 MUTWILLIGE ZERSTÖRUNG
(1) LOCKED behält sich das Recht vor, Personen aus den Räumlichkeiten zu verweisen, sollten diese mutwillig die Einrichtung beschädigen. Teilnehmende der Veranstaltung haften für jegliche Form der absichtlichen oder fahrlässigen Zerstörung.
§09 RAUCHEN, ALKOHOL UND DROGEN
(1) Es gilt uneingeschränktes Rauchverbot in sämtlichen Räumlichkeiten von LOCKED.
(2) LOCKED behält sich das Recht vor, Personen aus den Räumlichkeiten zu verweisen, sollten diese offensichtlich unter Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen.
§10 GETRÄNKE UND SPEISEN
(1) Während der Spielzeit ist den Teilnehmenden das Verzehren von Speisen und Getränken untersagt.
§11 ERSTATTUNGEN UND WIDERRUF
(1) LOCKED wird im Anschluss an eine Veranstaltung keine Kosten erstatten, sollten die Teilnehmenden mit dem angebotenen „Live-Escape-Room“ unzufrieden sein oder sollte es während der Veranstaltung zu unvorhersehbaren Ausfällen von Komponenten kommen. Gleiches gilt für den Fall einer unvorhersehbaren Störung der Veranstaltung.
(2) Grundsätzlich gilt für online gekaufte Artikel ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.
(3) Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Spielbeginn unserer digitalen Produkte das Widerrufsrecht von 14 Tagen für online getätigte Käufe erlischt und LOCKED die Ausführung des Kaufvertrages damit abschließt. Eine Erstattung des Kaufpreises ist somit nach Spielbeginn nicht mehr möglich.
(4) Bei technischen Problemen, die LOCKED zu verantworten hat, gilt innerhalb von 14 Tagen das Recht einer Mängelbehebung. Sollten die technischen Probleme innerhalb der Frist nicht behoben werden können, ist der Kaufpreis zu erstatten.
§12 HAFTUNG
(1) Alle Teilnehmenden erhalten vor der Veranstaltung eine Einweisung über die Verhaltensregeln in den Räumlichkeiten. Alle Teilnehmenden verpflichten sich, diese Verhaltensregeln nach bestem Gewissen einzuhalten.
(2) LOCKED verpflichtet sich, jede Veranstaltung nach bestem Gewissen durchzuführen, um allen Teilnehmenden den maximalen Spielspaß zu ermöglichen.
(3) LOCKED haftet nicht für Verletzungen jeglicher Art, Todesfälle, Erkrankungen, Verschlechterungen des Gesundheitszustands, Verluste, Schäden jeglicher Art, entgangenes Vergnügen, die auf einen oder mehrere der folgenden Punkte zurückzuführen sind:
- Grobe Fahrlässigkeit der Teilnehmenden
- Höhere Gewalt
- Unfähigkeit der Teilnehmenden
- Produktionsfehler
- Unvorhersehbare Handlungen Dritter
(4) LOCKED haftet nicht bei Produktionsfehlern, Nutzungseinschränkungen, entgangenem Vergnügen und unvorhersehbaren Schäden.
§13 GESCHÄFTSGEHEIMNIS
(1) Die Lösungswege und Lösungen der bei LOCKED integrierten Rätsel und Aufgaben werden als Geschäftsgeheimnis verstanden. Jegliche Weitergabe an Dritte ist streng untersagt.
§14 DATENSCHUTZ
(1) LOCKED verpflichtet sich, sämtliche Daten der Teilnehmenden streng vertraulich zu behandeln. Die Vergabe vertraulicher Daten an Dritte ist nur mit Erlaubnis der Teilnehmenden möglich.
(2) Alle Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, während der Spielzeit durch Kameras über einen Bildschirm beobachtet zu werden. Dies dient der Sicherheit der Teilnehmenden und dem Erhalt des Spielverlaufs. Die Aufnahmen werden nicht gespeichert.
(3) Wir weisen darauf hin, dass Überwachungskameras im Eingangsbereich installiert sind.
(4) Durch die installierten Überwachungskameras sollen Gefahren abgewendet werden, die dadurch entstehen können, dass sich Unbefugte Zutritt zu den Standorten gewähren. Die Videoüberwachung soll insbesondere der Diebstahlprävention sowie dem Schutz aller vor Ort anwesenden Personen dienen.